Knopf Siegel für Wachs
Basteln,  Kreatives,  Upcycling

Eigene Wachssiegel basteln

Wir verzieren unsere Briefe und Kuverts gerne mit Wachssiegel. Schon vor über hundert Jahren war es üblich die Botschaften mit einem Siegel zu verschließen.

Wenn der Brief mit einem unverletzten Wachssiegel beim Empfänger ankam, war das Geheimnis geschützt. Davon ging man zumindest aus.

Heute wird ein Siegel aus Wachs weniger als Sicherung der Botschaft genutzt sondern mehr als Dekorationselement.

Beispiele für Verwendung von Siegeln
Abgestimmte Wachsiegel auf Gastgeschenk

Wenn man nicht mit einem eigenen Familienwappen aufgewachsen ist und deshalb auch keinen eigenen Siegelring besitzt, muss mann auf die handelsüblichen Exemplare zurückgreifen.

Wir wollen ein individuelles Wachssiegel benutzen. Damit verzieren wir unsere Briefe, Geschenke und Kuverts.

Was brauchen wir dazu?

Upcycling von Material zum basteln eigener Wachssiegel

Als Freunde von upcycling wollen wir unser Siegel natürlich aus erstmal nutzlosen Dingen herstellen.

Für den Stempel haben wir uns einen Korken gewählt. Korken werden bei uns nicht weggeworfen und sind deshalb ausreichend verfügbar.

Zusätzlich suchen wir in unserer Knopfschachtel nach Reliefknöpfen für den Abdruck im Wachs. Also das eigentliche Siegel.

Auswahl von Knopf und Korken für Wachssiegel
Knöpfe mit geeignetem Relief sammeln

Wachsstempel basteln

Da die ausgesuchten Knöpfe eine Öse haben machen wir eine kleine Mulde in den Korken.

Korken einschneiden für Wachssiegel
Korken für die Aufnahme der Knopföse einschneiden

Dazu schneiden wir ein kleines Viereck mit dem Cutter in den Korken. Danach kann man die Korkstücke mit einer Zange herausrupfen.

Korken vorbereitet
Vorbereiteter Korken

Nachdem wir getestet haben ob die Mulde die Knopföse komplett aufnimmt, kleben wir den Knopf mit Heißkleber auf den Korken.

Wachssiegel Beispiele
Eigene Siegel für Briefe und Verpackung

Meine Siegel sind individuell

Damit ist mein gebasteltes Wachssiegel auch schon einsatzbereit.

Versiegelte Kuverts
Farblich abgestimmte, gebastelte Siegel

Mit einem selbst gebastelten Wachssiegel also einem individuellen Abdruck auf einem Brief wird die Post zu einem Einzelstück.

Besonders exklusiv wirkt ein Siegel auf einem selbst gestalteten Papier oder Kuvert.

Unsere Buchseitensammlungen schlagen wir mit eigenem Designpapier ein und verschließen diese mit einem einzigartigen Wachssiegel.

Besonderes Papier verdient eine außergewöhnliche Aufbewahrung.

Wachsiegel aus Knopf
Kuvert mit eigenem Siegel verschlossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.